Nachrichten

Die KeyLogic GmbH stellt die Weichen auf Wachstum und erweitert den Kreis der Gesellschafter.

Seit mehr als 20 Jahren ist die KeyLogic GmbH überaus erfolgreich im Bereich CAFM-Software für das Facility Management tätig. Mit immer neuen Ideen und Entwicklungen wurde ein umfangreiches Software-Portfolio geschaffen, das einer Vielzahl von Immobilien- und Facility Managern zugutekommt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden und die daraus erhaltenen positiven Rückmeldungen sind dabei der Ansporn des Handelns gewesen. Dabei wurde aber auch die die klare Absicht verfolgt, das Unternehmen bei nachhaltiger Profitabilität und gesundem Wachstum weiterzuentwickeln.

Zur Umsetzung dieser Ziele wurde im September 2023 die Ookam Software GmbH als neuer Gesellschafter gewonnen. In diesem Zusammenhang wird auch die Geschäftsführung um Georg Wachter erweitert, der in anderen Beteiligungen der Ookam Software GmbH das Bau- und Immobiliengeschäft betreut und die damit verbundenen Synergien innerhalb der Gruppe ausbauen wird.

Als Nachfolger für die operative Geschäftsleitung fungiert nunmehr der langjährige Partner Walter Liesinger, der seit 2004 die KeyLogic Niederlassung in Österreich leitet. Er steigt im Rahmen des Generationenwechsels in die Geschäftsleitung auf und wird damit noch stärker als bisher Verantwortung für die langfristige Zukunft der KeyLogic übernehmen. KeyLogic-Gründer Rudolf Brendel verbleibt ebenfalls noch in der Geschäftsleitung, um eine nachhaltige Übergabe an die nächste Generation sicherzustellen.

Ziel ist, den erfolgreichen Weg der Vergangenheit fortzusetzen und in den nächsten Jahren noch fokussierter in neue Technologien und Weiterentwicklungen zu investieren.

Das bestehende Team, unter der Leitung von Rudolf Brendel und Walter Liesinger, wird den Kunden auch weiterhin in gewohnter Weise zur Verfügung stehen.

Rudolf Brendel dazu:

“Ich freue mich, mit der Ookam Software GmbH einen langfristigen Partner gefunden zu haben, der nachhaltig hinter unseren Lösungen steht und uns mit erfahrenen Mitarbeitern und beim weiteren Aufbau unserer Organisation, im Sinne unserer Kunden, unterstützt.“

Walter Liesinger ergänzt:

“Verantwortlich für Verkauf, Implementierung und Support in Österreich und der Schweiz durfte ich KeyLogic schon bei zahlreichen Kunden einführen und habe so über die letzten 20 Jahre die Vorzüge dieses Produktes kennen gelernt und intensiv mit dem Team der KeyLogic zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit auf diese Art weiter zu intensivieren und meine Ideen noch direkter für KeyLogic einbringen zu können.“

Georg Wachter, Ookam Software GmbH, ergänzt:

“Was Herr Brendel und sein Team seit 2000 für ihre Kunden geschaffen haben, ist eindrucksvoll. Ich freue mich als weiterer Geschäftsführer Herrn Liesinger und Herrn Brendel auf dem bisherigen Erfolgskurs künftig mit zu unterstützen und mit der Ookam als Gesellschafter das weitere Wachstum der KeyLogic mitgestalten zu können.”

Über die Ookam Software GmbH

Die Ookam Software GmbH beteiligt sich an und unterstützt Softwareunternehmen, deren Lösungen ihren Kunden nachhaltigen Mehrwert liefern, und hat sich als Spezialistin für Unternehmensnachfolgen im Bereich Branchensoftware etabliert. Diese Ausrichtung ermöglicht es, Geschäftsmodelle positiv zu beeinflussen, um die Innovationskraft und Sicherheit im Sinne der Kunden und Anwender dauerhaft sicherstellen und erweitern zu können. Ein Fokus der Ookam ist u.a. der Bereich Planen, Bauen, und Betreiben von Immobilien in der DACH-Region, zu dem bereits mehr als 5 Unternehmen zählen. Konzernmutter der Ookam Software GmbH ist die börsengelistete CHAPTERS Group AG mit zum Ende 2022 etwa 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 67.1 MEUR.